Kryganographie

 

Kryganographie kombiniert Kryptographie und Steganographie. Vertrauliche Informationen und Daten werden verschlüsselt (unkentlich gemacht) und anschließend in einem Bild versteckt.

Im Idealfall erkennt ein Dritter gar nicht erst, dass Informationen in einem Bild versteckt wurden. Sollte jener Dritte allerdings den Verdacht haben, in dem betreffenden Bild könnte etwas verborgen sein, soll es ihm unmöglich sein, diese Informationen offenzulegen oder auch nur deren Existenz nachzuweisen.

OMC.MiP (Message in Picture)

OMC.MiP ist das effizienteste - allerdings auch das einzige - mir bekannte Kryganographie-Programm.

Zunächst werden schützenswerte, weiterzugebende Daten mittels eines einfachen Kryptographie-Verfahrens verschlüsselt. In einem zweiten Schritt werden die verschlüsselten Informationen in den Daten eines Containerbildes so versteckt, dass deren Existenz nicht mehr nachzuweisen ist.

Um die Informationen wieder sichtbar zu machen, müssen sie zunächst in den Bilddaten lokalisiert und anschließend ausgelesen und entschlüsselt werden.

Durch eine Vielzahl an Optionen ist es gelungen, Kryganographie auf ein neues Level zu heben. So werden Informationen nicht einfach an eine bestimmte Stelle in die Bilddaten geschrieben, vielmehr werden sie nach individuell festlegbaren Parametern in dem Containerbild verteilt, wodurch sichtbare Muster nahezu ausgeschlossen werden können. Nahezu deshalb, weil die Auswahl des Containerbildes eine essentielle Rolle spielt. Beispiesweise lassen sich erkennbare Muster niemals vollständig vermeiden, wenn als Container-Bild eine rein weißer Hintergrund verwendet wird.

Versuche haben gezeigt, dass die für das Wiederauffinden der Informationen erforderlcihen Kennzeichen vielfach in ein einem Bild vorhanden sind, ein Offenlegen des Vertraulichen also tatsächlich nur möglich ist, wenn alle Parameter exakt bekannt sind.

Kryganographie

Zum Download der aktuellen Version auf das Bild klicken

OMC.MiP ist eine freie Software. Sollten Sie alledings Freude an unserem Projekt haben und uns unterstützen möchten, freuen wir uns über einen Eintrag in unserem Gästebuch.

Auch Spenden auf unser Konto „O. Morlock“ bei der

VR-Bank Fürstenfeldbruck – BIC: GENODEF1FFB – IBAN: DE82 7016 3370 0000 8112 70

sind herzlich wilkommen.

Alle Spenden werden ausschließlich friedlich und/oder friedensstiftend verwendet – versprochen!

OMC.MiP Challenge 2022

Da ich überzeugt bin, dass mit OMC.MiP versteckte Informationen ohne Kenntnis der erforderlichen Parameter nicht enthüllt werden können, habe ich beschlossen eine Challenge auszurufen und ein Preisgeld für jene auszuloben, denen es als erste gelingt, die in einem von mir präparierten Bild versteckten Informationen offenzulegen.

Die Aufgabe ist nicht einfach, jedoch so gestaltet, dass es erfahrenen Kryptoanalytikern binnen eines Monats möglich sein müsste - falls es überhaupt möglich ist - zumindest einen Teil der Aufgaben zu erfüllen.

>OMC.MiP-Challenge 2022

Die Challenge findet ihr hier